Projekt: mvrp MX Kader 2019

Bericht eines Kader-Mitglieds über das dritte Kader-Training

Am 30.05.2019 fand das 3. Kadertraining in Klüsserath statt.

 

Nach der Begrüßung durch den Trainer Markus Schmidt wurde das letzte Rennen in Winningen reflektiert. Dabei wurden die gewonnen Eindrücke/Erfahrungen, die zuvor gesetzten Ziele sowie die daraus sich evtl. ergebenden Anpassungen im Trainingsalltag besprochen.

 

Anschließend ging der Kadertrainer auf das Thema „Flow“ ein und vermittelte den Teilnehmern wie man durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fähigkeiten und Herausforderung in diesen Zustand gelangt und so ideale Leistungen mit Spaß erreicht.

 

Danach ging es auf die Strecke. Gefahren wurde ein Freies Training und nach einer Pause ein Zeittraining incl. Zeitnahme. In den Pausen besprach man gemeinsam vorhandene Schwachstellen und jeder Teilnehmer erhielt individuelle Hinweise, was noch verbessert werden kann. Ziel war es zu versuchen diese Hinweise im darauffolgenden Durchgang sofort umzusetzen und dabei selbst den Fortschritt zu erkennen.

Dann folgte ein Rennlauf. Gefahren wurde hierbei wieder die Renndistanz der jeweiligen Klasse plus 5 min.

 

Als nächstes stand ein intensives Starttraining am Startgatter auf dem Programm. Aufgabe hierbei war die Auswirkungen durch eine Veränderung der Körperhaltung am Start festzustellen, sodass jeder Teilnehmer letztlich für sich selbst den bestmöglichen Ablauf findet.

 

Als Abschluss folgte der 2. simulierte Rennlauf mit verlängerter Zeit.

 

Nach dem Auslaufen. Dehnen und der Abschlußbesprechung verabschiedete der Trainer die Teilnehmer.

 

Alles in Allem wieder ein super Trainingstag mit vielen neuen Erkenntnissen und einer tollen Gemeinschaft.

 

31.05.2019 - Text und Fotos: Familie Ramus